Vogelbeobachtung

Die Azoren sind nicht unbedingt bekannt für Vogelbeobachtung, aber auf den Inseln können Sie mehr als 300 endemische Vogelarten und Wandervögel finden.

Die Azoren sind von den ersten Seefahrern „Habichtsinseln“ genannt worden. Allerdings handelt es sich hier bei dem angeblichen Habicht (portugiesisch açor) um einen Mäusebussard, der sich im Hochland immer wieder beobachten lässt. Er ist der einzige heimische Raubvogel auf dem Archipel. Der Sepiasturmtaucher ist die pelagische Vogelart, die auf dem Azoren-Archipel am häufigsten vorkommt.

Scuba Azores - Birdwatching 01

Scuba Azores - Birdwatching - Sturmtaucher Borealis


Rund um die Azoren leben etwa 500.000 Brutpaare, das sind etwa 80 Prozent der weltweiten Gesamtpopulation. Grund dafür ist, dass Pico diesen Vögeln als eine der wenigen Gebiete einen Brutplätze bietet. Tagsüber kann man sie bei der Nahrungsaufnahme auf dem offenen Meer beobachten. Nachts kehren sie zurück an Land, wo ihre typischen Rufe überall entlang der Küste zu hören sind.

Wir besuchen regelmäßig die Nester in der Nähe unseres Vigia-Postens (Aussichtspunkt der Walbeobachter) in São Mateus. Andere häufig anzutreffende Vögel sind die Mittelmeermöwe sowie die Küsten- und die Rosenseeschwalbe, die an den vorgelagerten Klippen nisten. Viele weitere Sturmtaucher- und Sturmvögelarten nisten an der Küste, können aber nur selten beobachtet werden. Dazu zählen der Bulwersturmvogel, der Atlantiksturmtaucher und der Gelbschnabelsturmtaucher um nur einige zu nenne. Die Gegend um Lajes do Pico und die Lavastrände sind dafür bekannt verschiedene Arten von Watvögeln und Stelzen wie Strandläufer, Fischreiher und Silberreiher anzulocken.

Scuba Azores - Birdwatching - Cagaro with photographer

Scuba Azores - Birdwatching - Bussard


Wanderungen

Die Wanderungen dauern etwa drei Stunden.

Saisonzeiten

Ganzjährig

Preise

Vogelbeobachtung Preise Pro
Wanderung zur Vogelbeobachtung Bitte fragen Sie an Person

Eine Preisübersicht über alle Naturbeobachter-Programme finden Sie hier.

Kontakt und Buchungsanfragen

Wenn Sie ein Programm buchen möchten oder nähere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie uns hier. Das Team von Pico Sport/Scuba Azores berät Sie gerne.


Scuba Azores - Birdwatching 02

Scuba Azores - Birdwatching 03


Wir bedanken uns bei den Fotografen Frank Wirth und Bernd Stemmer.

UA-12001522-22

Bird watching

The Azores are not the most widely explored location for bird watching but you can find more than 300 endemic and migratory species around these islands.

The archipelago of the Azores was called “islands of hawks” by the first sailors. Indeed the so called hawk (açor in Portuguese) is a common buzzard which can be observed in the highlands. It is the only resident bird of prey at the archipelago. The Cory’s shearwater is the most abundant pelagic seabird at the Azores.

Scuba Azores - Birdwatching 01

Scuba Azores - Birdwatching - Sturmtaucher Borealis


There are approximately 500,000 breeding pairs around the islands which is about 80% of the world’s total population. The reason for this is that Pico is one of the rare regions that offers a breeding place to these birds. During the day they are seen feeding at sea and at night they come back to shore, where you can hear their distinctive calls all around the coast.

We regularly visit the nests which are close to our vigia post (post for whale spotter) in São Mateus. Other frequently seen birds are the yellow-legged gull and both the common and roseate tern which nest on the sheltered cliffs along the coast. Various other species of shearwaters and petrels breed along the coasts but are only observed occasionally. These include the Bulwer’s petrel, Manx shearwater and Monteiro’s petrel to name a few. The area around Lajes do Pico and the lava beaches around the coast are well known for attracting different species of waders and stilts such as sandpipers, herons and egrets.

Scuba Azores - Birdwatching - Cagaro with photographer

Scuba Azores - Birdwatching - Bussard


Excursion

The excursions take around three hours.

Season

All-the-year

Rates

Bird watching Rate Per
Bird watching On request

Please find a summary of all rates for nature observing programs here.

Contact and Bookings

If you wish to book a programme or require more details, please feel free to contact us here. The team of Pico Sport/Scuba Azores will be happy to assist you.


Scuba Azores - Birdwatching 02

Scuba Azores - Birdwatching 03


Photographer credits: Frank Wirth and Bernd Stemmer.

UA-12001522-22