Princess Alice Bank


Die Princess Alice Bank ist ein Tiefseeberg im Atlantik, der aus mehr als 2.500 Metern Tiefe erwächst. Die Bank wurde während einer Forschungsfahrt von Prinz Albert von Monaco am 9. Juni 1896 entdeckt und nach seiner Tochter benannt. Seither galt der Platz als reicher Fanggrund für Fischer. Hier brechen sich die Tiefseeströmungen und bringen gewaltige Wassermassen an die Oberfläche – ein idealer Treffpunkt für Meeressäuger, Großfische und Schwärme.


Mobularochen sind meist in Gruppen von zwei bis zu 50 Tieren anzutreffen und kommen bis auf Körperlänge an den Taucher heran. Pelagische Fische wie Barrakudas, Wahoos, Bonitos, Thunfische, Drückerfischschwärme, aber auch Schwertfische, Pelagische Stachelrochen und Seeteufel sind hier immer wieder anzutreffen. Sehr selten trifft man auch auf Walhaie und Mantas.

Heute ist die Bank berühmt als einer der zehn besten Tauchplätze der Welt. Das nachfolgende Video vom 14.07.2013 gibt einen kurzen Einblick, warum das so ist.

"Tauchen Sie am Tauchplatz Nr. 1 im Atlantik, dem Treffpunkt der Mobularochen!"

Scuba_Azores_Tauchen_Princess_Alice_324x180_004


ScubaAzores_Princess_Alice_01

ScubaAzores_Princess_Alice_02


Ausfahrten

Am Vorabend der Ausfahrt trifft man sich an der Basis. Hier geben die zuständigen Guides ein detailliertes Briefing und gehen alle Sicherheitsmaßnahmen noch einmal durch. Abfahrt vom Hafen ist gegen 07:00 Uhr, die Rückkehr erfolgt ca. 18:00 Uhr. Zum Frühstück werden an Bord Heißgetränke und ein Frühstückssnack gereicht. Durch das frühe Aufbrechen ist gewährleistet, dass die Gruppe als eine der ersten am Tauchspot ankommt und ungestört abtauchen kann. Auf Princess Alice ankommen, werden die Bojen gesetzt. Anschließend tauchen Sie an Seilen ab. Die Tiefseebank kann je nach Gezeitenlage sehr strömungsintensiv sein. Diszipliniertes Tauchen ist daher Voraussetzung. Oftmals findet der Tauchgang am Strömungsseil statt. Das beeinträchtigt aber nicht die Tierbeobachtung, denn hier „sitzen“ Sie stets in der ersten Reihe und die Tiere kommen direkt an das Seil. Für Princess Alice sind zwei Tauchgänge vorgesehen. Die Mobularochen schwimmen ganz nah an das Boot heran und halten sich oft voller Neugier ganz nah bei den Tauchern auf. Manchmal kommen sie sogar an die Wasseroberfläche, was Schnorcheln mit Mobulas vielleicht sogar zu einer besseren Alternative macht – besonders für Gäste, die nicht tauchen möchten. Die Zeit an Bord nutzen Sie zum Mittagessen und zur Erholung.

ScubaAzores_Princess_Alice_05

ScubaAzores_Princess_Alice_05


Saisonzeiten

Juli bis September

In dieser Zeit liegen die Sichtweiten bei 30 bis 50 Metern. Die anderen Monate lohnen sich nicht, da das Wasser zu planktonhaltig und somit trüb ist. Auf Grund der geografischen Lage von ca. 45 Seemeilen südwestlich der Insel Pico ist es nicht einfach diesen Tauchplatz zu erreichen. Die Wetterbedingungen müssen erstklassig sein um das Ziel anzusteuern. Auf Grund der kurzen Saisonzeit und der wenigen Tage, an denen es das Wetter erlaubt nach Princess Alice zu fahren, ist die Infrastruktur an Tauchbooten noch nicht weit entwickelt. Die zweieinhalb- bis dreistündige Anfahrt ist durchaus mit Anstrengungen verbunden, für die man aber ausgiebig entschädigt wird. Es gibt nur wenige Plätze auf der Welt, an denen Neptun solch einen Einblick in sein Reich gewährt.

ScubaAzores_Princess_Alice_03

ScubaAzores_Princess_Alice_04


Eingeschlossene Leistungen

  • 2 Tauchgänge inkl. zwei Tanks
  • Snacks, Früchte, Erfrischungsgetränke
  • Guide

Princess Alice Preise Pro
1 Tauchtag Princess Alice Bank (inkl. 2 Tanks, Tagestour mit großem Boot, Verpflegung) € 250,- Pro Person/Pro Tag

Eine Preisübersicht über alle Tauch-Programme finden Sie hier.

Kontakt und Buchungsanfragen

Wenn Sie ein Programm buchen möchten oder nähere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie uns hier. Das Team von Pico Sport/Scuba Azores berät Sie gerne.


ScubaAzores_Princess_Alice_07

ScubaAzores_Princess_Alice_08


ScubaAzores_Princess_Alice_09

ScubaAzores_Princess_Alice_10


Wir bedanken uns bei den Fotografen Joe Bunnie, Nuno Sá, Dr. Erich K. Ritter und vielen anderen.

Top
UA-12001522-22

Princess Alice Bank


The Princess Alice Bank is a submerged seamount in the Atlantic Ocean which rises from a depth of approximately 2,500 meters. It was discovered during an expedition of Prince Albert of Monaco on July 9 in 1896 and named after his daughter. Since then the place has been known as to fishermen a rich fishing ground. Deep-sea currents are colliding here, bringing tremendous upwelling to the ocean surface which in turn creates a thriving environment for marine mammals, big fish and shoal.


Mobulas can be found in groups from two to 50 animals and often curiously approach the divers up close. Pelagic fish such as barracudas, wahoos, bonitos, triggerfish as well as swordfish, stingrays and sea devils are common sightings in this area as well. Very rarely you can observe whale sharks and mantas.

Today the bank is famous as one of the best diving spots in the world. The video from 14.07.2013 explains why.

"Dive at the number one dive site in the Atlantic, the meeting point of Mobulas!"

Scuba_Azores_Tauchen_Princess_Alice_324x180_004


ScubaAzores_Princess_Alice_01

ScubaAzores_Princess_Alice_02


Excursion

A detailed briefing with your guide is scheduled the day before departure to become familiar with the safety procedures. Departure from the marina will be around 7 am, your return is expected around 6 pm. On board hot beverage and a small breakfast will be served. The early start ensures that the group will be one of the first to arrive at the diving spot and is able to dive unhurriedly. Once we arrive at Princess Alice the buoys are set. Afterwards you plunge by using ropes. Depending on tides the currents can be very strong which is why disciplined diving is a precondition. Often the dives are conducted on ropes without exception. However, this won’t limit the observation because you have a front-row seat and the animals often come directly to the rope. Two dives are scheduled at Princess Alice. The Mobulas swim around in close vicinity of the place where the boat is anchored and they often curiously approach the divers. From time to time they even come up right to the surface which makes snorkelling with Mobulas a sometimes even better experience if you choose not to dive. The time between the dives will be spent on board for lunch and relaxation.

ScubaAzores_Princess_Alice_05

ScubaAzores_Princess_Alice_05


Season

July to September

The visibility during this period is amazing, ranging from 30 to 50 metres. The other months are not recommended as the water contains too much plankton which results in murky water. Due to its geographical position diving at Princess Alice is strongly dependent on weather and sea conditions and it’s not easy to get there. Because of the short season and the few days which allow us to drive to Princess Alice Bank, the infrastructure of the diving boats is not yet developed adequately. The boat ride can be quite challenging and takes approximately two and a half to three hours each way. However, once you arrive at the bank you will be fairly rewarded. There are only a few places on earth where Neptune allows such deep insights into his kingdom.

ScubaAzores_Princess_Alice_03

ScubaAzores_Princess_Alice_04


Rates include

  • 2 dives including 2 tanks
  • Snacks, fruits, refreshment
  • Guide

Rates

Princess Alice Rate Per
1 dive day at Princess Alice Bank (incl. 2 tanks, full day tour with boat, catering) € 250,- Per person / Per day

Please find a summary of all rates for diving programs here.

Kontakt und Buchungsanfragen

If you wish to book a programme or require more details, please feel free to contact us here. The team of Pico Sport/Scuba Azores will be happy to assist you.


ScubaAzores_Princess_Alice_07

ScubaAzores_Princess_Alice_08


ScubaAzores_Princess_Alice_09

ScubaAzores_Princess_Alice_10


Photographer credits: Joe Bunnie, Nuno Sá, Dr. Erich K. Ritter and many more.

Top
UA-12001522-22