Ocean Awareness Project

Shark Diving – Mobula Diving – Blackwater Diving – Whale Watching – Dolphin Snorkeling

Das neue Ocean Awareness Project ist eine Initiative von Pico Sport Azores & Wildlife Observations Worlwide. Es ist ein einzigartiges Programm, bei dem Sie an einem Kurs teilnehmen, der über die Probleme der Meere aufklärt. Dabei tauchen Sie mit Blauhaien, Mobularochen und den Tiefseekreaturen in der Nacht. Sie beobachten Wale und schnorcheln mit Delfinen. Sie sammeln Müll im Meer und erfahren mehr über die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die Meeresbewohner und auch auf uns Menschen, denn verschmutzte Meere betreffen uns alle!

Der Meeresbiologe und Haispezialist Pascal Gospodinov leitet den Kurs mit Unterstützung von jungen Biologen vom Festland Portugals und von den Azoren. Pascal hat viele Jahre mit Dr. Erich Ritter gearbeitet und ist ein „Sharkschool-Kind“.

Das 14-tägige Programm findet dort statt, wo es am meisten Sinn macht: In der Mitte des Atlantischen Ozeans, der Spitze des Mittelatlantischen Rückens und dem Treffpunkt der Tiere im Ozean – auf der Insel Pico.

Der Ozean rund um Pico ist seit Jahren bekannt für seine Biodiversität. Hier wurde das Tauchen mit Blauhaien auf den Azoren ins Leben gerufen. Der Initiator dieses Haitauchens auf Pico, Frank Wirth, ist nun auch wieder der Initiator dieses ganz besonderen Programms.

Frank ist seit über 20 Jahren auf Pico tätig und hat die Veränderungen dort hautnah miterlebt. Es ist Frank ein Anliegen zur Aufklärung der Probleme im Meer beizutragen. Ein großer Erfolg für ihn war die Übereinkunft mit dem lokalen Fischereiverband, die der Insel vorgelagerten Felsnadeln „Ilheus“ zum Naturschutzgebiet zu erklären. Ab 2017 wird jeder Tauchgang dort mit einer Gebühr von einem Euro belegt, die der Kasse des Fischereiverbandes zu Gute kommt. Im Gegenzug wurden dort das Auslegen von Reusen und die Fischerei eingestellt, so dass sich nunmehr ein prächtiges Reproduktionsrevier für die Küstenfische entwickelt. Das lockt natürlich auch die Raubfische an und der Kreis der Biodiversität schließt sich.

Reisetermin

01.07.-15.07.2017

Eingeschlossene Leistungen

  • 5 Tauchgänge rund um Pico und in den neuen Naturschutzgebieten Ilheus und Monte da Guia
  • 4 Tauchgänge mit Blauhaien
  • 1 Tauchtag auf der Princess Alice Bank
  • 1 Blackwater Night Dive an dem 2.000m Drop Off des Mittelatlantischen Rückens
  • 1 x Walbeobachtung
  • 1 x Schnorcheln mit Delfinen
  • Müllsammlung bei allen Ausfahrten und Erstellung eines Müllberges
  • Alle Vorträge und Workshops

Vorträge

  • Wale und Delfine der Azoren
  • Die letzten noch lebenden Blauhaie
  • Paarungsverhalten und Wanderungen der Blauhaie
  • Haie der Azoren
  • Haiverhalten
  • Verhaltensregeln beim Haikontakt und Vermeiden von Haiunfälle
  • Gestalten der Tiefsee
  • Die Verschmutzung der Meere und deren Einfluss auf Tier und Mensch
  • Überraschung der Meere

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Übernachtung (Gästezimmer und Chalets auf Anfrage)
  • Flug nach/von Pico
  • Transfers
  • Verpflegung

Reisepreis

1.599 € pro Person

Kontakt und Buchungsanfragen

Wenn Sie ein Programm buchen möchten oder nähere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie uns hier. Das Team von Pico Sport/Scuba Azores berät Sie gerne.


UA-12001522-22

Ocean Awareness Project

Shark Diving – Mobula Diving – Blackwater Diving – Whale Watching – Dolphin Snorkeling

The new Ocean Awareness Project is an initiative of Pico Sport Azores & Wildlife Observations Worldwide. It is a unique programme where you take part in a workshop that is dedicated to the problems of the oceans. You dive with blue sharks, mobulas and the deep-sea creatures at night. You observe whales and snorkel with dolphins. Furthermore, garbage is collected in the ocean and you learn more about the impact of environmental pollution on the sea dwellers as well as on humans, because contaminated oceans concern all of us!

The marine biologist and shark specialist Pascal Gospodinov guides the workshop with the support of young biologists from Portugal’s mainland and the Azores. Pascal has been working for many years with Dr. Erich Ritter and is a “sharkschool kid”.

The 14-days programme takes place where it is most suitable: In the middle of the Atlantic Ocean, at the top of the Mid-Atlantic Ridge and the meeting point of the animals in the ocean – at the island of Pico.

For many years, the sea around Pico has been renowned for its biodiversity. Here, diving with blue sharks at the Azores has been launched. The initiator of shark diving at Pico, Frank Wirth, is also the initiator of this special programme.

Frank has been working at Pico for more than 20 years and has experienced the changes very close. It is Frank’s utmost concern to contribute to the clarification of the oceans’ problems. A huge achievement for him was the agreement with the local fishing organisation to declare the offshore marine needle “Ilheus” as a conservation area. From 2017 each dive will be charged with one euro which is directly paid to the fishing organisation. In return, the display of fish traps and fishing ceased, so that a splendid reproduction place for coastal fishes can develop. Of course, this attracts predatory fish and by this the circle of biodiversity will be close.

Travel date

01.07.-15.07.2017

Rates include

  • 5 dives around Pico and in the new protected areas Ilheus and Monte da Guia
  • 4 dives with blue sharks
  • 1 diving day at Princess Alice Bank
  • 1 Blackwater night dive at the 2,000m drop off of the Mid-Atlantic Ridge
  • 1 x whale whatching
  • 1 x snorkeling with dolphins
  • Collection of waste during all excursions and creation of a waste mountain
  • All lectures and workshops

Lectures

  • Whales and dolphins of the Azores
  • The last living blue sharks
  • Mating habits and migration of blue sharks
  • Sharkes of the Azores
  • Behaviour of sharks
  • Rules of conduct during contact with sharks and prevention of accidents with sharks
  • Creatures of the deep sea
  • Pollution of the oceans and its influence on animals and humans
  • Surprises of the sea

Rates exclude

  • Accommodation (guest rooms and chalets on request)
  • Flight to/from Pico
  • Transfers
  • Meals

Rates

1,599 € per person

Contact and booking

If you wish to book a programme or require more details, please feel free to contact us here. The team of Pico Sport/Scuba Azores will be happy to assist you.


UA-12001522-22