Tauchen mit Haien

Haie unter Wasser in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten ist ein Traum für nahezu jeden Taucher. Die Azoren sind erst vor kurzem als eine der besten Destinationen weltweit entdeckt worden um mit Blauhaien (Prionace glauca) und Makohaien (Isurus oxyrinchus) bei Sichtweiten von bis zu 50 Metern im warmen Wasser und ohne Käfig zu tauchen. Um diesen nahen Kontakt sicher zu ermöglichen, folgen wir den Richtlinien des sicheren Haitauchens, die von Dr. Erich Ritters SharkSchool™ und dem Team von Pico Sport/Scuba Azores entwickelt wurden. Dazu sind gewisse Voraussetzungen, Kenntnisse sowie Disziplin erforderlich.

Scuba_Azores_Tauchen_Mit_Haien_324x180_006


Scuba_Azores_Tauchen_Mit_Haien_324x180_003

Scuba_Azores_Tauchen_Mit_Haien_324x180_002


Warum sollten Sie mit Haien bei Pico Sport tauchen?

Bei uns tauchen Sie sicher! Unsere Guides sind ausgebildete Sharkguides und Ersthelfer und sind stets auf die Sicherheit der Tiere und Taucher bedacht. So wird ihr Tauchgang so sicher wie möglich. Unsere Boote haben ein umfangreiches Sicherheitspaket an Bord. Pico Sport/Scuba Azores hat mehr als 20 Jahre Erfahrung auf den Azoren und ist die erste Tauchbasis, die das kommerzielle Tauchen mit Haien seit 2011 anbietet. Unsere Skipper sind die erfahrensten auf den Azoren und haben ebenfalls mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Gewässern rund um die Azoren.

Nachhaltiges Shark Diving

Für uns ist ein nachhaltiges Tauchen mit Haien genauso wichtig wie die richtige Methode zum Anlocken und die Sicherheit während des Tauchens. Um einmalige Situationen in der Natur zu erleben sind Zeit und Geduld nötig. Wir werden zu jeder Zeit unser Bestes geben um es Ihnen zu ermöglichen Haie auf natürliche Art und Weise in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Das bedeutet, dass wir keine Begegnung mit den Tieren garantieren! Denn wir suchen im zweitgrößten Ozean der Erde nach Haien und nicht in einem Aquarium. Um die Haie anzulocken benutzen wir eine Methode, bei der nicht gefüttert wird. Denn wir glauben, dass das Füttern die Haie konditioniert. Unsere Briefings enthalten viele Informationen zum Schutz, zur Biologie und zum Verhalten verschiedenster Haiarten. Bei Interesse bieten wir die Möglichkeit zu Vorträgen mit weiteren spannenden Informationen über Haie und anderen Tieren der Azoren. Unser Verständnis von Haien und ihrem Verhalten ist einem kontinuierlichen Wandel unterworfen und somit sind wir ständig bemüht unsere Methoden zu verbessern und neue Haiplätze zu finden um auch der nächsten Generation noch spannende Haibegegnungen zu ermöglichen.

Scuba_Azores_Tauchen_Mit_Haien_324x180_005


Unsere Programme

  1. Sharkweeks Maxi, Midi und Mini: Bei unseren Sharkweeks nehmen maximal acht Taucher pro Gruppe teil.
  1. Sharkweeeks Pro: Fotografen empfehlen wir die Teilnahme an den Sharkweeks Pro, bei denen maximal vier Teilnehmer an Bord sind.
  1. Sharkschool™ Pico: Die SharkSchool™ ist auf das Verhalten von Haien spezialisiert mit besonderem Fokus auf die aktive Interaktion mit den Tieren.
  1. Underwater Shark Experience: Bei dieser Tagestour kommen Sie Blau- und Makohaien ganz nah.

Statistik unserer Haisichtungen

2013
Juli 100 %, August 100 %, September 100 %

2014
Juli 55 %, August 95 %, September 60 %

Preise

Tauchen mit Haien Preise Pro
1 Underwater Shark Experience (inkl. 1 Tank) € 175,- Pro Person/Pro Tag
Mini Dive Box (6 Tauchgänge = 2 Tauchgänge an 3 Tagen)* € 240,- Pro Person
Sharkweeks Maxi € 1.349,- Pro Person
Sharkweeks Maxi- Einzelzimmerzuschlag € 149,-
Sharkweeks Midi € 1.249,- Pro Person
Sharkweeks Midi – Einzelzimmerzuschlag € 100,-
Sharkweeks Mini € 849,- Pro Person
Sharkweek Mini – Einzelzimmerzuschlag € 149,-
Sharkweeks Pro € 2.499,- Pro Person
Sharkschool € 1.985,- Pro Person
Sharkschool – Einzelzimmerzuschlag Appartement (Standardunterkunft) € 200,- Pro Person und Termin
Sharkschool – Aufpreis Hotelzimmer statt Appartement, Basis Doppelzimmer, Frühstück € 400,- Pro Person und Termin

Eine Preisübersicht über alle Tauch-Programme finden Sie hier.

Kontakt und Buchungsanfragen

Wenn Sie ein Programm buchen möchten oder nähere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie uns hier. Das Team von Pico Sport/Scuba Azores berät Sie gerne.


Wir bedanken uns bei den Fotografen Robert M. Lehmann und Nuno Sá.

Top
UA-12001522-22

Diving with Sharks

Diving with Sharks in their natural environment is a dream for nearly every diver.

Only recently the Azores have been discovered as one of the best places in the world to dive up close with blue sharks (Prionace glauca) and mako sharks (Isurus oxyrinchus) at sighting distances of 50 meters in warm water without cage. To enable this close contact, we follow the guidelines of safe shark diving which have been developed by the SharkSchool™ of Dr. Erich Ritter and the team of Pico Sport/Scuba Azores. In order to safely dive with sharks a specific knowledge and skills as well as discipline are required.

Scuba_Azores_Tauchen_Mit_Haien_324x180_006


Scuba_Azores_Tauchen_Mit_Haien_324x180_003

Scuba_Azores_Tauchen_Mit_Haien_324x180_002


Why choose Pico Sport/Scuba Azores to dive with sharks?

With us you dive safely! Our guides are specifically trained shark guides and first aider who always take into account the safety of the animals and the divers. Consequently your dive is as safe as possible. Our boats contain full safety equipment. Pico Sport/Scuba Azores has more than 20 years of experience at the Azores. We were the first company to offer commercial shark diving in 2011. Our skippers are one of the most experienced at the Azores and also have more than 20 years of experience in the waters around the Azores.

Sustainable shark diving

For us sustainable diving with sharks is as important as the right method to attract the animals and the security during the dives. In order to experience unique situations in the nature a lot of time and patience are required. At any time we will do our best to give you the opportunity to observe the sharks in their environment as naturally as possible. This means that we do not guarantee the contact with those animals since we search for them in the second biggest ocean in the world and not in an aquarium. In order to attract the sharks we use a method were the sharks aren’t fed. We believe that feeding them results in conditioning. Our briefings contain a lot of information about the protection, the biology and the behaviour of different species of sharks. If you are interested we also offer lectures with more information about sharks and other animals of the Azores. Our understanding of sharks and their behaviour is subjected to a continuous change. Consequently we make a lot of effort to consequently improve our methods and to find new shark spots, so that the next generation will be able to meet sharks in the same way as we do.

Scuba_Azores_Tauchen_Mit_Haien_324x180_005


Our programmes

  1. Sharkweeks Maxi, Midi and Mini: In our programme Sharkweeks we accept eight divers per group.
  1. Sharkweeeks Pro: We recommend photographers to take part in the programme Sharkweeks Pro where the group consists of maximum four divers.
  1. Sharkschool™ Pico: The programme SharkSchool™ is specialised in the behaviour of sharks with a particular focus on the interaction with the animals.
  1. Underwater Shark Experience: At this day trip you get pretty close to blue and mako sharks.

Statistics of shark sightings

2013
July 100 %, August 100 %, September 100 %

2014
July 55 %, August 95 %, September 60 %

Rates

Diving with Sharks Rates Per
1 underwater shark experience (incl. 1 tank) € 175,- Per person/Per day
Mini dive box (6 dives = 2 dives at 3 days)* € 240,- Per person
Sharkweek € 1.349,- Per person
Sharkweeks – single supplement € 149,-
Sharkweeks Midi € 1.249,- Per person
Sharkweeks Midi – single supplement € 100,-
Sharkweeks Mini € 849,- Per person
Sharkweek Mini – single supplement € 149,-
Sharkweeks Pro € 2.499,- Per person
Sharkschool – (apartment) € 1.985,- Per person
Sharkschool – single supplement (apartment) € 200,- Per person
Sharkschool – upgrade to hotelroom, double room, breakfast € 400,- Per person

Please find a summary of all rates for diving programs here.

Contact and Bookings

If you wish to book a programme or require more details, please feel free to contact us here. The team of Pico Sport/Scuba Azores will be happy to assist you.


Photographer credits: Robert M. Lehmann, Nuno Sá.

Top
UA-12001522-22