Tauchen auf den Azoren

Tauchen auf den Azoren, einfach einmalig

Die Hänge des mittelatlantischen Rückens wachsen aus einer Tiefe von 3.000 Metern. Ihre Gipfel ragen aus dem Meer und bilden das Azoren-Archipel. An diesem gewaltigen Unterwassergebirge brechen sich verschiedenste Meeresströmungen und so entsteht das sogenannte Upwelling. Das aufwärts strömende Wasser befördert Nährstoffe an die Oberfläche und zusammen mit dem Sonnenlicht bildet sich eine reichhaltige Nahrungsgrundlage.


Das Leben unter Wasser rund um die Azoren ist extrem vielfältig und zählt somit zu den interessantesten Tauchgebieten der Welt. In den Lavahängen und Tunneln bildet sich das typische westatlantische Meeresleben mit Krustentieren, Papageienfischen, Zackenbarschen, Schnappern, Muränen, Rochen und jeder Menge Wirbellosen. Vorgelagert im tiefen Blau warten Schwärme von Thunfischen, Königsmakrelen und Barrakudas sowie außerdem Schulen von Mobularochen und verschiedene Haiarten.


Zu den Höhepunkten eines Tauchurlaubes zählen die Tauchgänge an den vorgelagerten Felsnadeln, die vom Meeresboden bis knapp unter die Oberfläche reichen. An diesen meist strömungsexponierten Plätzen sind die großen Bewohner der Meere zu Hause. Diese Plätze können jedoch nur bei optimalen Strömungs- und Wetterverhältnissen betaucht werden.


Das Tauchangebot rund um Pico unterscheidet sich in drei Kategorien:

  1. Küstentauchen von Land oder mit dem Boot
  2. Offshore Tauchen bei Princess Alice
  3. Haitauchen im Freiwasser
Top

Equipment

Wir stellen Blei und Tanks zur Verfügung (12 Liter Stahl DIN oder INT Ventil). Nitrox in 11 Alu Tanks ist verfügbar. Taucher Können ihre eigene Ausrüstung mitbringen. Es steht jedoch eine große Auswahl an Mietausrüstung zur Verfügung. Es steht jedoch eine begrenzte Mietausrüstung zur Verfügung. Bitte reservieren Sie bei Bedarf Leihausrüstung bereits vorab.

Ein 7 mm Halbtrocken-Neoprenanzug ist bei Wassertemperaturen von 19 °C bis zu 24 °C im Sommer angebracht. Jeder Taucher muss eine 2 Meter Dekoboje mitführen. Lampen für Nachttauchgänge und zum Ausleuchten von Spalten sollten ebenfalls nicht fehlen. Bitte denken Sie an Ihr Tauchzertifikat.

Preise

Gegenstand Preis pro Tauchgang Preis pro Tag
Komplettes Equipment € 35,- (GanzenTag)
€ 25,- (Halber Tag)
Lampe € 5,- € 8,-
Signalboje € 5,- € 8,-
Computer € 5,- € 8,-
Jacket € 8,- € 12,-
Automat komplett € 5,- € 8,-
Anzug € 6,- € 10,-
ABC € 5,- € 8,-

Eine Preisübersicht über alle Schnorchel-Programme finden Sie hier.

Anforderungen

Entlang der Küsten Picos, Faials und São Jorges haben wir in den letzten Jahren mehr als 30 Tauchplätze erkundet, die weniger erfahrenen Tauchern und auch alten Hasen spannende Tauchgänge bieten.

Rund um die Inseln gibt es Tauchplätze für Beginner und Fortgeschrittene. Die geschützten Buchten von São Roque und São Caetano sind ideal für einfache, flache Tauchgänge, die auch für Junior-Taucher geeignet sind. Die Höhlen und Arkaden von Formesinhas, Cachorro und Calhetta sind ideal für Orientierungstauchgänge und Höhlenfans. Dropp Offs finden sich an verschiedenen Küstenplätzen. Wer Strömung liebt, kann an Bootstauchgängen bei den Ilheus Vulkankratern teilnehmen oder die kleinen Felsnadeln im Kanal am Baixa Sul und Baixa Norte betauchen. Dort warten auch schon die großen Stachelrochen und Barakudaschwärme. Es ist also mit Sicherheit für jeden etwas dabei.


Scuba Azores Reefcat

Versicherung

Alle Taucher sollten eine aktuelle Tauchversicherung mit sich führen. Wer keine Tauchversicherung nachweisen kann, ist laut portugiesischem Gesetzt verpflichtet vor Ort eine Tagesversicherung abzuschließen, was unbürokratisch über die Tauchbasis abgewickelt werden kann. Der Beitrag pro Tauchtag beträgt 3 €.

Kontakt und Buchungsanfragen

Wenn Sie ein Programm buchen möchten oder nähere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie uns hier. Das Team von Pico Sport/Scuba Azores berät Sie gerne.


Referenzen

Der portugiesische Top-Fotograf Nuno Sa, der oft mit Pico Sport arbeitet, hat einen Film über das Tauchen auf den Azoren gedreht. Bitte beachten Sie, dass der dort gezeigt Walhai nicht bei Pico gefilmt wurde sondern im südlichen Azorenarchipel.



Scuba Azores Reefcat

Wir bedanken uns bei Aquanaut und Michael Webersberger für den Artikel im Heft 3-2012. Hier können Sie den Artikel als pdf-Dokument anschauen. Wir bedanken uns bei den Fotografen Joe Bunnie, Nuno Sá, Filippe Borghi und Erhard Schulz.

Top
UA-12001522-22

Diving at the Azores

Diving at the Azores, simply unique

Diving at the Azores – The slopes of the Mid-Atlantic Ridge rise up from a depth of more than 3,000 meters. Their emerging peaks break through the surface and form the Azores archipelago. Deep sea currents collide with this huge underwater mountain system which creates an upwelling. The upstreaming water transports food to the ocean surface. Together with the sunlight it forms the base for rich nutrition.


The Azores teem with marine life and the dive locations are among some of the most interesting and diverse in the world. The lava tunnels and slopes serve as habitat for typical reef species such as crustaceans, groupers, conger and moray eels, rays and invertebrates. Each little cave or crack forms a living environment for all sorts of different marine species. Diving into the blue creates opportunities to discover schools of bonito, painted mackerel and  barracudas as well as Mobulas and different kind of sharks.


One of the highlights of diving vacation are the dives to the offshore marine needles which reach from the ocean bed to the water surface. Those places which are mostly exposed to the current are home of huge sea dwellers. However, those locations can only be approached when the conditions of current and weather allow. Diving around Pico is divided into three categories:


  1. Coast diving from land or from the boat
  2. Offshore diving at Princess Alice
  3. Shark diving in open water

Scuba_Azores_Tauchen_Azores_703x201_001

Equipment

We provide weights and tanks (12l steel DIN or INT valve). Nitrox in 11 aluminium tanks is available. Divers can bring their own equipment to maximise comfort. We provide a large choice of diving gear. However, there is limited rental equipment available. When required, please make the reservation in advance.

A 7 mm semi-dry wetsuit is advised for water temperatures ranging from 18°C to 24°C in summer. Each diver has to carry a two meter DSMB. Torches for night dives and for lightening cracks should not be missed as well. Please remember to bring your diving certificate.

Rates

Item Rate per dive Rate per day
Complete equipment € 35,- (full day)
€ 25,- (half day)
Torch € 5,- € 8,-
Surface marker buoy € 5,- € 8,-
Diving computer € 5,- € 8,-
Jacket € 8,- € 12,-
Complete machine € 5,- € 8,-
Diving suit € 6,- € 10,-
ABC € 5,- € 8,-

Please find a summary of all rates for diving programs here.

Requirements

In recent years we have explored more than 30 dive sites off the coasts of Pico, Faial and São Jorge which offer exciting dives for less experienced as well as for advanced divers.

The sheltered bays of São Roque and São Caetano are ideal for easy, shallow dives that are also excellent for junior divers. The caves and arcades of Formesinhas, Cachorro and Calhetta are ideal for orientation dives and fans of caves. Drop offs can be found at various coastal locations. Those who love currents can dive at the volcanic crater Ilheus and at the small marine needles in the canal of Baixa Sul and Baixa Norte. The huge stingrays and shoals of barracuda already wait for you. Diving around Pico certainly has something to offer for everyone.

Scuba_Azores_Tauchen_Princess_Alice_324x180_001

Scuba_Azores_Tauchen_Princess_Alice_324x180_002


Scuba_Azores_Tauchen_Princess_Alice_703x201_001

Insurance

All divers should have a valid diving insurance. According to Portuguese law divers without an insurance are obliged to book a daily insurance. This insurance can easily be issued by our dive centre. The fee per diving day is 3 €.

Contact and Booking

If you wish to book a programme or require more details, please feel free to contact us here. The team of Pico Sport/Scuba Azores will be happy to assist you.


References

Portuguese top photographer Nuno Sá published a short promotion film on diving in the Azores. Please note that the whale shark was not filmed around Pico but in the southern archipelago.



Scuba Azores Reefcat

Video credit: Nuno Sá. Photographer credits: Joe Bunnie, Nuno Sá, Filippe Borghi and Erhard Schulz.

Top
UA-12001522-22